Sicherheit und Ertrag mit System
Maximale PVAusbeute, höchste Anlagensicherheit und volle Transparenz gepaart mit Cyber-Sicherheit – mit DCoptimierten SolarEdge Systemen von Modul bis Cloud.
Warum Sicherheit an erster Stelle steht!
Photovoltaikanlagen arbeiten mit hohen Gleichspannungen – im Fehlerfall oder bei Feuerwehreinsätzen sind sichere Abschaltkonzepte entscheidend, um Sie, Einsatzkräfte und Ihre Gebäude zu schützen! SolarEdge reduziert im Notfall die Optimierer-Ausgangsspannung automatisch auf 1 Volt pro Modul und senkt damit das Risiko von Lichtbögen und Stromschlägen erheblich.
SolarEdge-Sicherheit durch einen vielschichtigen Ansatz:
- SafeDC™: Reduziert die Gleichspannung bei Wartungs- und Notfallmaßnahmen auf die Schutzkleinspannung automatisch und erfüllt die VDE-AR-E-2100-712 (Brandschutz)
- Lichtbogenerkennung: Erkennt und unterbricht Lichtbögen durch automatische Abschaltung des Wechselrichters und SafeDC.
- Sense Connect: Erkennt überhitzte Steckverbindungen und lose Kontakte, bevor Schäden oder Brände entstehen.
- Integrierte Temperatur- und Leitungsüberwachung: Meldung auffälliger Erwärmungen und Fehlerzustände bis auf Komponentenebene.
- Monitoring auf Modulebene: Vereinfachte Wartung und Lokalisierung sorgen dafür, dass Fehler direkt transparent werden.
- Automatische Systemabschaltung: Alle in das System eingebundenen Sicherheitsmechanismen wie Sense Connect etc. versetzten das System in den Sicheren Modus, wenn ein kritischer Betriebszustand erkannt wird.
Mehr Ertrag durch Optimierung auf Modulebene
Konventionelle StringWechselrichter sind immer nur so stark wie das schwächste Modul im Strang. Bei SolarEdge wird dagegen jedem Modul einen Leistungsoptimierer zugeordnet und sorgt dafür, dass jedes Modul einzeln seinen maximale Leistung generieren kann. So lassen sich Ertragsverluste durch Verschattung, Schmutz oder unterschiedliche Modulorientierungen wirksam reduzieren. Außerdem nutzen Sie das volle Potential bifazialer Module!
Mehr Energie durch:
- Leistungsoptimierer pro Modul: Modulweise MPPOptimierung reduziert Ertragseinbußen bei Teilverschattung, Leistungs-Toleranzen oder Anlagenverschmutzung.
- Flexible Auslegung: Unterschiedliche Dachflächen, Ausrichtungen und Neigungen lassen sich in einem System kombinieren – das erhöht die Flexibilität und ermöglicht das Belegen der besten Dach-Flächen.
- Unterschiedliche Module in einem String: Egal ob ein Balkon-PV in die neue Anlage integriert werden soll oder Sondermodule zur Ausnutzung der Dachfläche genutzt werden sollen – durch die Leistungsoptimierer ist das System maximal flexibel und auf Ihre Bedürfnisse anpassbar. Das sichert Ihnen immer ein Optimum an Ertrag.
Monitoring & Service
Transparenz bis aufs Modul
Über das webbasierte MonitoringPortal werden alle Module, Optimierer und Wechselrichter in Echtzeit überwacht. Fehler und Abweichungen werden automatisch erkannt, priorisiert und per Alarm gemeldet – so lassen sich Störungen frühzeitig beheben, bevor sie zu Sicherheitsrisiken führen oder den Ertrag spürbar mindern.
Überwachung in Echtzeit:
- Modulgenaues Monitoring: Anzeige von Leistung, Energieertrag und Status jedes einzelnen Moduls. – nicht nur auf String-Ebene.
- Detaillierte Fehlermeldungen: Schnelle Lokalisierung von Störungen führen zu erhöhter Sicherheit für das Wartungspersonal, verkürzte Servicezeiten und geringere Kosten!
- Fernüberwachung: Ihr System ist komplett per Fernwartung überwachbar. Viele Probleme lassen sich bereits durch unsere Techniker im Büro eingrenzen oder sogar beheben – das reduziert Anfahrten und Ausfallzeiten.
- Langfristige Analyse: Vergleich von Erträgen über Jahre, einfache Dokumentation für Betreiber, Versicherer oder Förderstellen.
Cyber Security & Systemintegration
Konventionelle StringWechselrichter sind immer nur so stark wie das schwächste Modul im Strang. Bei SolarEdge wird dagegen jedem Modul einen Leistungsoptimierer zugeordnet und sorgt dafür, dass jedes Modul einzeln seinen maximale Leistung generieren kann. So lassen sich Ertragsverluste durch Verschattung, Schmutz oder unterschiedliche Modulorientierungen wirksam reduzieren. Außerdem nutzen Sie das volle Potential bifazialer Module!
Digitale Sicherheit:
- Gerätesicherheit: SolarEdge Geräte sind so konzipiert, dass Sie Cyberangriffe auf das System verhindern und erkennen.
- Netzwerksicherheit: SolarEdge bieten eine sichere Kommunikation zwischen Server und Wechselrichter. Daten werden in Rechenzentren in Deutschland gespeichert, die den Standards ISO 9001 und ISO 27001 entsprechen und der europäischen Datenschutzrichtline unterliegen.
- Kontinuierliche Prüfung: SolarEdge führt kontinuierliche Stress-Tests durch, um die Sicherheitsmechanismen von SolarEdge zu überprüfen und optimiert das System.
Machen Sie bei der Sicherheit keine Abstriche! Planen Sie Ihre SolarEdgeAnlage mit maximaler Sicherheit und Ertrag – jetzt Kontakt aufnehmen und Beratungstermin sichern.